Büroassistent / in EBA

Im Jahr 2008 wurde der Beruf „Büroassistent/in“ mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) eingeführt. Das Berufsprofil umfasst einfache, standardisierte und branchenübergreifende kaufmännische Tätigkeiten. Dank dem überschaubaren zeitlichen und administrativen Aufwand ist die zweijährige Grundbildung für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv.

Zweijährige Grundbildungen mit Berufsattest bieten vorwiegend praktisch begabten Jugendlichen die Möglichkeit, einen eidgenössischen anerkannten Titel zu erlangen. Sie sind vor allem ein Einstiegsgefäss und gewähren den Zugang zum lebenslangen Lernen.

Ziel der zweijährigen Grundbildung ist eine vernetzte Lernförderung an den drei Lernorten. Die überbetrieblichen Kurse vermitteln grundlegende Fertigkeiten und entlasten die ausbildenden Betriebe.
(Auszug aus der Beschreibung der igkg schweiz).

webdesign: chrisign gmbh